Unter dem Titel „Spreewald. Land der Störche. Land der Fließe.“ ist in diesem Jahr ein Bildband (136 Seiten und 130 Farbfotos, Preis: 24,80 Euro) von Günter Blutke und Arnulf Weingardt erschienen.
Zu den Autoren:
Naturfotograf und Storchenspezialist Günter Blutke ist ein erfahrener Buchautor (Arbeitsbeispiele unter www.Blutke-Naturfotos.de).
Naturschützer Arnulf Weingardt arbeitet im Biosphärenreservat, er ist langjähriger Storchenbetreuer im Kreis Lübben und begleitet fachlich die Webseite von www.spreewaldstorch.de.
Gezeigt werden im Bildband Spreewaldlandschaften außerhalb der touristischen Hauptwege, hier lebende Pflanzen und Tiere. Im Mittelpunkt stehen die Weißstörche, ihre Lebensweise und ihre im Spreewald überall zu entdeckenden Nistplätze. Der Spreewald kann sich zu Recht „Land der Störche“ nennen, im Biosphärenreservat leben nach jüngsten Zahlen auf 100 Quadratkilometer mehr Störche als irgendwo sonst in Deutschland. Im Text werden die Landschaften und deren Bewohner, darunter der Schwarzstorch, beschrieben.
Immer wieder wird dabei auf Fragen von Besuchern der Vetschauer Webseiten von www.storchennest.de eingegangen, nicht zuletzt auf Fragen zur Überlebenschance der Störche in dieser Landschaft.
Sie können das Buch hier bestellen oder in Buchhandlungen und Touristinfo´s im Spreewald erwerben.
|